Freitag, 12. Oktober 2012

Fame und Berühmtheit

So, nach einer Woche Schreibpause und Ruhe, die ich mir habe gönnen müssen, auch durch meine Magen-Darm-Grippe, melde ich mich auch mal wieder zu Wort, diesmal zum Thema Beliebtheit.

Was bedeutet Beliebtheit eigentlich?

Beliebtheit bzw. "Fame" wie es im neumodischen Jugendslang heißt ist ja etwas, das man heutzutage immer wieder versucht zu erstreben bzw. sich oft einbildet, man würde es besitzen. Doch wann ist eine Person beliebt?

Ist eine Person beliebt, weil sie xxx Freunde auf Facebook hat? Oder weil sie überall in ihrem Freundeskreis gefeiert werden? Meiner Meinung nach ist so was ein Pseudo-Status, um sich Selbstbewusstsein zu ergattern, was sie durch wirkliche Stärken oder Talente nicht erreichen können. Sie profilieren sich darauf und predigen ihr Ego darauf, wie andere Leute über sie reden. Ich halte von dieser Art der Bestätigung nichts.
Ich meine klar, man kann von sich selbst denken was man möchte, ein ehrliches Bild von sich kann man sich nur durch die Aussagen anderer machen, jedoch kann ich da persönlich nur Wert auf Meinungen legen, die von Menschen kommen, die mich auch wirklich kennen, wie enge und wahre Freunde.

Image im Internet

Die Menschen, die im Internet gefeiert werden und sich "fame" fühlen, leben in diesem Bereich eigentlich fast immer ein Doppelleben, ein Image, dass von dem wahrlich meistens dummen Publikum gefeiert wird. Hier ein kecker Spruch, da etwas Machogehabe, und schon ist mein ein echt süßer und geiler Typ. Hier Ausschnittfotos, hier anstößige Witze, und schon ist man eine heiße Braut.
Aber wer lebt schon tatsächlich seinen originalen Charakter aus? Ich für meinen Teil tu's, und ob man mich dafür feiert oder hasst ist mir relativ egal. Solange z.B. Leute meinen Blog lesen, die ihn verstehen und sich teilweise angesprochen fühlen mit meiner Denkweise, freut mich das, egal ob es 10 oder 100 Leute sind.

Wirkliche Beliebtheit

Wirklich beliebt sind für mich andere Dinge, z.B. eine Sportart wie Fußball, ein Genie wie Albert Einstein oder Immanuel Kant oder ein Schauspieler wie George Clooney. Auch wenn bei solchen Dingen immernoch die Meinungen weit auseinander gehen können, kann niemand abstreiten, dass sie bekannt und beliebt sind und das nicht ohne Grund. Sie haben aufgrund dem, was sie den Menschen brachten, einen Status erreicht, der wirklich renommiert und achtungsvoll ist. Und SOLCHE Menschen sollen gefeiert und geliebt werden, keine Pseudonyme im Internet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen