Montag, 15. Oktober 2012

Der Wert der Musik

Musik - Eine der großartigen Erfindungen der Kultur und Kunst

Musik gehört zum Leben dazu wie die Luft zum Atmen. Ist natürlich etwas überspitzt formuliert, doch grundsätzlich ist es so. Die meisten machen sich ja niemals Gedanken darüber, welchen Wert die Musik eigentlich hat, doch klar ist, dass sie für jeden Menschen wichtig ist, egal in welcher Lebenslage und -situation.

Ob Gefühle oder Stimmung, es gibt immer die passende Musik dazu

Ihr kennt das ja sicherlich. Wenn ihr traurig seid, z.B. aufgrund von Liebeskummer, dann tut es "gut", sich Musik in dieser Thematik anzuhören und einfach mal alles gefühlsmäßig rauszulassen. Es gibt zwar immer diejenigen unter uns, die meinen, sich des Weinens abzuschwören, wobei dies aber nur kontraproduktiv ist, denn ein Mensch muss seine Gefühle ausleben können, egal in welche Richtung. Und Musik ist ein großartiger Begleiter in dieser Situation.
Es geht natürlich auch andersherum, denn wenn man feiern oder Spaß haben möchte, unterstützt man dieses Vorhaben selbstverständlich mit passender, musikalischer Untermalung. Genauso wie Wut durch laute und schnelle Musik verarbeitet wird. Jeder mag seinen eigenen Musikstil haben, doch grundsätzlich verfolgen und erreichen wir alle das selbe Ziel. Gefühle in Klang umzuwandeln, sich irgendwo verstanden zu fühlen und in aller Ruhe den Druck des Alltags abhanden kommen zu lassen.

Entspannung, Party, Zeitvertreib oder Gefühle

Egal mit welcher Intention man welches Musikstück hört, ist sie immer dabei und ich denke, dass eine Welt ohne Musik deutlich trister und verklemmter wäre. Musik kann Tabus brechen und Gesellschaftskritik üben. Musik bewegt die Herzen der Menschen mehr, als reine Worte es tun könnten. Musik inspiriert und bringt eine ganze Gruppe in Bewegung. Musik stachelt an, Musik ist für einen da, Musik gibt es zugeschnitten für jeden Menschen, egal ob Pop, Rock, Metal, Electro, Dubstep oder R&B, wobei sich heutzutage viele Genres überschneiden. 

Ohne: Geht nicht

Demzufolge ist klar, dass Musik aus unserem Leben nicht wegzudenken ist. Warum auch? Natürlich kann Musik wie alles in unserer Gesellschaft auch schaden, und dennoch ist sie so hilfreich, innovativ und in jedem neuem Lied einzigartig, dass ihr Verlust mit nichts anderem zu vergleichen wäre. Und somit wünsche ich jedem meiner Mitmenschen sich von meiner Liebe zu Musik anstecken zu lassen und sie ebenso als Hilfsmittel und Begleiter im Leben zu sehen, wie ich das tu'.

Auf ins fröhliche Ohrendröhnen,
Søren.

(P.S.: Meine Lieblingsband ist übrigens Rise Against, denn ich liebe die rein melodische Wirkung wie auch den Inhalt ihrer Text ihrer Musik, ich kann es nur jedem ans Herz legen!)

1 Kommentar: