Montag, 1. Oktober 2012

Du machst dir keine Gedanken solange die Nutella nicht nach Scheiße schmeckt!

Ich weiß, dass der Posttitel zunächst ein wenig komisch klingen mag, doch handelt es sich dabei um den Titel eines Liedes des "Rappers" DCVDNS, mit dessen Musik und dem Text von diesem Lied im Besonderen ich mich sehr gut identifizieren kann.


"Mein größtes Problem dass ich habe, die Menschen verstanden zu haben"
 Diesen Satz, stammend aus dem Lied oben, habe ich mir mittlerweile auch schon mehr als einmal gesagt. Denn nachdem man soviel durchgemacht hat wie ich und das Leben und die menschliche Psyche mit anderen Augen sehen kann, kann man Menschen nichtmehr wie vorher behandeln. Du fängst an, ihr Wesen und ihren Charakter zu analysieren und teilweise zu kritisieren und "normale" Pseudo-Probleme (wie "Ah, mein Haar ist stumpf" oder "Mein Schwarm hat mich heute nicht angeschaut") sind nichtmehr ernstzunehmen.

Unwissenheit ist ein Segen.

Ich wäre froh, könnte ich mit der früheren Naivität durchs Leben gehen, doch dieser simple Lebensstil ist mir nun auf ewig versagt. Mein Schicksal liegt daran, alles zu hinterfragen und immer den steinigsten Weg zu gehen.
Und immer wieder frage ich mich: Wie schaffen es meine Mitmenschen, so simpel und doch glücklich zu leben? Sie profilieren sich an Kleinigkeiten im Leben und machen sich keine Gedanken um das "große Ganze". Ich könnte mit einem so beschränktem (metaphorischem) Blickfeld nicht mein Leben leben und doch zufrieden mit mir sein. Ich muss mich an Schicksalsschlägen und unmöglichen Zielen aufgeben, ich brauche die Herausforderung und das Leid wie die Luft zum Atmen. Und auch wenn ich "normale" Menschen beineide um die Einfachheit ihres Seins, würde ich doch niemals mein Leben gegen das eines anderen eintauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen