Donnerstag, 25. Oktober 2012

Das System - DIE Krankheit?

Ist das System die Krankheit, in diktatorischen Zeiten, in Zeiten des Krieges? Nein. Es ist lediglich das Symptom der einzigen Krankheit der Welt, die mit keinem medizinischen oder ethischen Fortschritt besiegt werden kann:
Der Mensch.
Ist also der Mensch der Grund für jeglichen Untergang? Ich sage: Ja! Die Welt ansich, ohne den Menschen, war ein regulierter Zyklus, ein in sich geschlossenes System. Es funktionierte. Doch seitdem die menschliche Natur waltet und schaltet gehen die Zahnräder des Wunderwerks Erde kaputt, unser Egoismus und unermüdlicher Ehrgeiz nach Fortschritt überschreitet die natürlichen Grenzen der Belastbarkeit unseres Planeten. Es ist längst zu spät, etwas daran zu ändern, egal wieviel für Umweltschutz und Klimaschonung geworben und gepredigt wird. Die Welt, so wie sie einmal war, ist nichtmehr vorhanden, unsere Ansichten der 'Erde' sind die Falten des Gesichts, dass sie einmal dargestellt hat, wunderschön und makellos. Doch wir trieben unentwegt Furchen in sie hinein für den egozentrischen Erfolg unserer Rasse, ohne Rücksicht auf die Flora und Fauna oder die Nachhaltigkeit unserer Taten. Wenn wir doch die so höchst intelligente Spezies in unserem Universum sind, warum sind wir dann nichtmal weitsichtig genug um die Konsequenzen unserer Taten zu sehen?

Katastrophen passieren nicht einfach

Diesen Satz hört man zu Anfang jeder Folge der Serie Sekunden vor dem Unglück, in denen faktisch recherchiert dargelegt wird, wie es zu berühmten Unfällen kam. Auch wenn der Kontext ein anderer ist, passt er dennoch in meine Thematik.
Was ich damit sagen möchte, ich mache es mal an einem Beispiel fest: Ein Mensch, ein Diktator, wie Adolf Hitler, ist nicht plötzlich da und kontrolliert eine beinahe unaufhaltsame Macht, ein Völkermord passiert nicht von heute auf morgen. So sehr sich die Menschen auch über die Probleme unserer Gesellschaft beschweren, ist es doch unsere Naivität, die es dazu kommen lässt. WIR Menschen erschaffen die Missstände, weil wir uns niemals über die Tragweite unserer Entscheidungen im Klaren sind, weil wir nicht fähig sind für das große Ganze zu denken.
Einer der größten angeprangerten Werte der Menschheit ist die Freiheit und die Unabhängigkeit. Doch ein Land wie z.B. die USA, die ihre gesamte Verfassung zunächst beinahe ja nur auf diesen Wert beruft, ist der Überwachungsstaat schlecht hin. Doch auch solche Systeme entstehen erst durch die Lethargie des Menschen, die Unfähigkeit für ein zufriedenstellendes System einzustehen.

Die Unsinnigkeiten von Rebellionen und Veränderungen 

Natürlich, es gibt unendlich viele Personen, die sagen Ich würde es deutlich besser machen. Nur jedes Mal, wenn es tatsächlich zu einer erfolgreichen Rebellion oder Revolution kommt, zeigt sich, dass der Mensch einfach nur für den eigenen Untergang und die Versklavung der Menschenrechte geschaffen ist. Zunächst wird natürlich die Euphorie im Land groß sein, doch irgendwann wird wieder eine neue Regierung gebildet die - früher oder später - die gleichen Fehler wieder begehen wird, bis die nächsten Märtyrer kommen sie zu stürzen; um daraufhin im selben Teufelskreis gefangen zu sein.
Dieses Verhalten zeigt sich auch bei einem Umschwung in einer bestehenden Politik. Die vom Einfluss her politischen Randgruppen haben niemals ein Problem damit, Gründe zu finden, um die regierende Partei anzukreiden, ihnen Fehler vorzuwerfen. Klar, kritisieren ist eine der einfachsten Tätigkeiten der Welt und dazu ist jeder Mensch fähig. Doch als z.B. in Berlin Die Linke nach einer Wahl an die Macht kam, weil sie mit ihrer Kritik und ihren Plänen für die Zukunft die Hauptstadtbürger überzeugt hatten, waren sie nicht ansatzweise dazu fähig, eine funktionierende Regierung zu führen und verloren die Führung wieder sehr schnell. Denn dann zeigt sich, dass hinter deren großen Worten nicht viel hinter steckt, denn im Endeffekt ist kein Mensch wirklich besser als der andere.
Jeder von uns ist gleich, gleich krank und gestört und zum Untergang verurteilt.

1 Kommentar:

  1. "Jeder von uns ist gleich, gleich krank und gestört und zum Untergang verurteilt." - wie wahr.

    AntwortenLöschen