Donnerstag, 27. September 2012

Anstand und Ehre in der heutigen Zeit - Es gibt sie noch!

Als ich heute morgen aus dem Bett stieg und das Internet durchforstete, fand ich doch tatsächlich ein Beispiel moralischer Tugend und das in der heutigen Zeit! Der hier zu ehrende Gentleman heißt Miroslav Klose und ist ein deutscher Fußballnationalspieler.

Kleine Exkursion in die Fußballmaterie.
Miro, den sicherlich auch die weniger Fußballinteressierten durch WMs oder EMs kennen, lässt zurzeit seine Fußballkarriere beim italienischen Klub Lazio Rom ausklingen, der in der Serie A spielt, vergleichbar mit unserer Bundesliga. Am gestrigen Tag erzielte Klose gegen den SSC Neapel im Topspiel bereits in der 3. Minute das 1:0, jedoch mit der Hand. Der Schiedsrichter sah es nicht und hätte das Tor regelkonform gegeben, doch Klose ging selbstlos zum Referee und erklärte ihm, dass das Tor mit der Hand erzielt wurde und somit irregulär sei. Somit wurde das 1:0 annulliert und Miro wird von seinen Gegnern, den Fans und der Presse gefeiert.
Am Ende verlor sein Team mit 0:3, wie wäre das Spiel wohl gelaufen, hätte das 1:0 gezählt? Vielleicht ganz anders, man weiß es nicht. Aber die Geste seitens Klose ist ein Beispiel von Ehre, Anstand und Fairplay, wie sie heutzutage, vorallem im Fußball oder der Serie A, kaum zu finden ist. Einen Nutzen hatte er dadurch nicht, im Gegenteil, sein Team wurde dadurch "benachteiligt". Und dennoch gab es nie Zweifel daran, dass er das Tor doch vielleicht hätte zählen lassen sollen.

Ich erbiete meinen höchsten Respekt für diese große und doch kleine Tat, die mich hoffen lässt, dass nicht alle Menschen auf der Welt vergessen haben, was ehrenwerte Tugenden sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen